Kontakt Icon

Häufig gestellte Fragen zu Glasfaserprojekten

Wir sind für Sie da: Glasfaser bis in Ihre Immobilie und in das Zuhause Ihrer Mieter

Glasfaserprojekte:
Ihre Fragen.
Unsere Antworten.

Welche Vorteile bringt ein Glasfaseranschluss für Ihr Unternehmen?

  • Ein Glasfaseranschluss der Telekom ist Bandbreitenvorsorge für die Zukunft. Bei einem stetig steigenden Datenverbrauch sowohl in privaten Haushalten als auch in Unternehmen bietet Glasfaser die leistungsstärkste Infrastruktur:
  • Ihre Mieter erhalten Zugang zum leistungs­fähigsten Breitband­anschluss. Mit Glasfaser werden selbst größte Daten- und Informations­mengen sprichwörtlich in Licht­geschwindigkeit verschickt. Damit ist die zeitgleiche Nutzung verschie­denster Anwendungen möglich. Bereits heute bieten wir Produkte mit Download­raten von bis zu 1 Gbit/s über Glas an.
  • Ihr Wohnungsunternehmen ist für heutige und zukünftige Geschäfts­prozesse bestens gerüstet, Stichwort: Digitalisierung. Von der Digitalisierung Ihrer Immobilie, beispielsweise mit Smart oder Secure Building, zukünftige Automa­tisierung von Dienst­leistungen oder Verwaltungs­aufgaben, Mieter­kommunikation oder -Services, Smart Home Anwendungen – das Glasfasernetz macht all dies möglich!
  • Die zukunfts­sichere Breitband­anbindung steigert die Attraktivität und sichert damit den Wert Ihrer Immobilie auf Jahre.

Wie können Sie einen Glasfaseranschluss beauftragen?

  • Welche Glasfaserlösung für Ihre Liegen­schaften optimal ist, besprechen wir am besten persönlich. Im Gespräch können wir am besten klären, welche Lösung für Ihr Wohnungsunternehmen optimal ist, welchen Zeithorizont der Ausbau in Anspruch nehmen wird und welche Formalitäten nötig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Welche Besonderheiten gelten für Hausverwalter und Eigentümergemeinschaften?

  • Damit wir Ihre Liegenschaft an das Glasfasernetz anschließen können, bedarf es in der Regel der Zustimmung aller Wohnungseigentümer. Als Hausverwalter oder Wohnungseigentümer-Gemeinschaft sollten Sie deswegen möglichst frühzeitig mit allen Beteiligten sprechen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Wo wird das Glasfaserkabel verlegt?

  • Kommt die Mindestanzahl an Vor­bestellungen im geplanten Glasfaser-Ausbaugebiet zusammen, bauen wir aus. Im Vorfeld der Bau­arbeiten besprechen wir mit dem jeweiligen Haus­eigentümer bzw. Haus­verwaltung die konkreten Bau­maßnahmen an Ihrer Adresse. Hierzu wird ein einver­nehmliches Auskundungs­protokoll erstellt.
  • Im Fall von FTTH (Glasfaser bis in die Wohnung) erfolgt dann der Ausbau des Haus­verteil­netzes innerhalb des Gebäudes. Es wird eine Glasfaser-Teilnehmeranschluss­dose in jeder Wohnung installiert. Sollen Ihre Mieter/Mitglieder oder Wohnungs­eigentümer auch das Fernsehen über Glas mit Zuhause Kabel Fernsehen Fiber wünschen erhalten, so wird die Glasfaser in der Wohnung auf einem Konverter mit TV-Ausgang abgeschlossen.

Was bedeutet FTTB, FTTH, FTTH ready und ZKFF?

  • FTTB: Fiber to the building. Hier wird die Glasfaser auf einem Übergabe­punkt, meist im Keller eines Gebäudes abgeschlossen. Vom Übergabepunkt im Gebäude werden Koaxialkabel in die Wohnungen verteilt.
  • FTTH: Fiber to the home. Glasfaser wird bis in jede die Wohnung geführt und dort abgeschlossen. Wenn sich, z.B. aus wirtschaftlichen oder baulichen Gründen, eine Anbindung jeder Wohneinheit mit Glasfaser nicht empfiehlt, kann das so genannte „FTTH ready“ interessant sein. Wir leiten das Glasfaser dann bis ins Gebäude (FTTB) und breiten das Hausverteilnetz auf einen späteren FTTH-Ausbau vor, zum Beispiel durch Leerrohre, in die die Glasfaser später nur noch eingeblasen werden muss.
  • ZKFF: Zuhause Kabel Fernsehen Fiber. Das ist der Produktname für das umlagefähige Fernsehprodukt der Telekom. ZKFF ist immer mit Glasfaser verbunden, denn es basiert auf FTTH (Glasfaser bis in die Wohnung).

Sie haben Fragen?

So erreichen Sie uns direkt

Hotline für Wohnungsunternehmen:
0800 33 03333

Hotline für Mieter:
0800 33 01201

E-Mail: wohnungswirtschaft@telekom.de

Sie haben weitere Fragen rund um ein Glasfaserprojekt? Wir beantworten Sie gerne!

Sprechen Sie uns jederzeit an, wenn es für Sie noch Unklarheiten gibt oder Sie wissen möchten, wie Ihr Wohnungsunternehmen vom Anschluss an das Glasfasernetz der Telekom profitier kann. Gerne erklären wir Ihnen auch im Detail, wie wir Ihre Liegenschaften anbinden können, mit welchen Lösungen wir Sie in die Digitalisierung begleiten und welche TV-, Internet- oder Telefonie-Produkte wir für Sie anbieten.