PR- und Werbekampagne für den „Anschluss für alle“
X-mal mehr Glasfaser für die Wohnungswirtschaft
Fünf Milliarden Euro investiert die Telekom jedes Jahr, um mit dem größten Glasfasernetz Deutschlands eine „digitale Lebensader“ für das 21. Jahrhundert zu schaffen. Jetzt sucht sie den Schulterschluss mit der Wohnungswirtschaft: Mit einer PR- und Werbekampagne wirbt sie für den „Anschluss für alle“, der die Glasfaser deutschlandweit ins Haus und möglichst auch direkt bis in die Wohnungen führen soll.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Telekom Kampagne für die Immobilienbranche
- Schwerpunkt auf Print, Digital und PR
- Telekom beauftragt Mangold & Mangold und Stefan Susbauer
Mit der Kampagnenentwicklung und Umsetzung sämtlicher Print-und Online-Medien beauftragte die Telekom die Agentur Mangold & Mangold, die den Geschäftsbereich Wohnungswirtschaft bereits seit drei Jahren betreut. Zusätzlich holte sie erstmals den PR- und Storytelling-Experten Stefan Susbauer mit ins Beraterteam. Susbauer wirkte in der Vergangenheit für Deutsche Glasfaser, Primacom und Unitymedia und unterstützt jetzt die Telekom im Wettbewerb – hier ist nach einer Serie von Übernahmen im Kabelmarkt allein Vodafone als dominanter Anbieter verblieben.
Bei den Print-Motiven greift Mangold & Mangold die von Saatchi & Saatchi für den Geschäftskundenbereich der Telekom entwickelte Kampagnenidee „X-Mal mehr Möglichkeiten“ auf und übersetzt sie für das Thema Glasfaseranschluss: „X-mal besser für Deutschland – X-mal besser für die Wohnungswirtschaft“.
Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf Printanzeigen, PR und einer umfassenden digitalen Kommunikation: Website, Newsletter und ein Blog mit exklusiven Mehrwertthemen wurden gezielt für die Wohnungswirtschaft neu konzipiert. Erstmals thematisiert und adressiert die Telekom die Wohnungswirtschaft auch im Rahmen der „Digital X“, Europas führender Digitalisierungsinitiative.
Jean-Pascal Roux, Senior Vice President Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH: „Der Glasfaseranschluss der Gebäude ist eine Aufgabe von systemrelevanter Bedeutung für Deutschland. Sie gelingt jedoch nur, wenn wir sie mit relevanten Mehrwerten für die Wohnungswirtschaft verbinden. Wir haben unseren Geschäftsbereich deshalb ganz neu definiert und positionieren uns jetzt als Digitalisierungspartner der Wohnungswirtschaft – und ihre aktive Interessenvertretung innerhalb der Telekom. Auf diese Weise konnten wir aus unserem Konzernverbund heraus völlig neue Produkte entwickeln, die das Immobilienmanagement erheblich effizienter machen. Das Angebot reicht vom digitalen Zwilling für Immobilien bis zur Gebäudeerfassung per Drohnenflug. Auf diese Weise haben wir der Wohnungswirtschaft nachhaltig mehr zu bieten – und entsprechend mehr zu erzählen.“
Weitere Informationen für die Wohnungswirtschaft finden Sie in unseren weiteren Blog-Beiträgen.