Kontakt Icon

Alles Wissenswerte für die Immobilienwirtschaft

  • Alle
  • Digitalisierungsimpulse
  • Trends
  • Produkte
  • Fakten
  • Presse
  • Interview

Darum öffnet die Telekom den Glasfaser-Anschluss für 1&1, Vodafone, 02 & Co.

Wettbewerb statt Monopol

Nach Vodafone und O2 leitet die Telekom jetzt auch die Angebote von 1&1 Versatel durch ihre Glasfasernetze, bis direkt in die Wohnungen hinein. Warum diese Vereinbarung für die Wohnungswirtschaft und ihren Mietern jetzt neue Freiheiten schafft – und hilft, den FTTH-Anschluss als Standard für die digitale Grundversorgung zu etablieren.

Glasfaser für GEWOG und WBG Bad Salzungen

Ausbau der Liegenschaften

Die kommunalen Wohnungsunternehmen GEWOG Bad Salzungen und die Genossenschaft WBG Bad Salzungen haben sich für den Ausbau ihrer Liegenschaften mit Glasfaser entschieden. Ein entsprechender Ausbauvertrag wurde jetzt mit der Telekom geschlossen.

Homeoffice wird mehr und mehr zur Normalität – und beeinflusst die Wohnwünsche der Deutschen

Die zentralen Ergebnisse der neusten Studien

Gut ein Drittel unserer Zeit verbringen wir an Werktagen mit Arbeit – etwa acht Stunden am Tag. Nicht mit eingerechnet ist die Zeit für Arbeitswege, die je nach Lebenssituation und Wohn- bzw. Arbeitsort sehr unterschiedlich ausfallen können. Das Arbeiten von Zuhause eröffnet vor diesem Hintergrund ganz neue Perspektiven, die unmittelbaren EInfluss auf unsere Arbeits- und Wohnbedingungen haben.

Telekom rüstet ihr Kabelnetz bundesweit auf moderne DOCSIS 3.1-Technologie

Der modernen Übertragungsstandard für Breitband-Internet über TV-Kabel

Die Telekom Deutschland hat als erster Anbieter die bundesweite Netzaufrüstung seiner Netzebene 3 auf den Kabelstandard DOCSIS 3.1 abgeschlossen. Allen an das Kabelnetz der Telekom angeschlossenen Wohnungsunternehmen stehen damit größere Kapazitäten in den Clustern, hochstabile Übertragungen und künftig höhere Bandbreiten zur Verfügung.

Die Zukunft der Immobilienbranche ist digital

Die Ergebnisse der neusten Studie aus Österreich

Die Corona-Krise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst, der, gepaart mit dem Trend zum Homeoffice und einer neuen Art zu arbeiten, die Ansprüche fürs Wohnen und Arbeiten gänzlich verändert. Was das im Konkreten für die Immobilienbranche bedeutet, haben Magenta Telekom, ARE Austrian Real Estate GmbH, JP Immobilien und puck immobilien app services in einer Studie erhoben. Daraus lassen sich neue, richtungsweisende Trends für die Immobilienbranche ableiten.

2020 - das Jahr der Herausforderungen

Ein paar Worte zum Jahresende

Zu jedem Jahreswechsel gehört auch ein Moment des Rück- und Ausblicks. Und vor allem des Danksagens von meiner Seite aus. Gerade nach so einem Jahr möchte ich dies nicht versäumen, denn ohne den Zusammenhalt, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und den erwachten Willen, unsere aktuelle Situation auch als Chance zu verstehen, hätten wir nicht in Rekordzeit so viel Wichtiges für die Wohnungswirtschaft auf die Beine stellen können.

Digitalisierungsimpulse: 360°-Wohnungsbesichtigungen mit VRdirect bei der Baugenossenschaft Bochum eG

Immobilienbesichtigungen und -management effizienter gedacht und angewendet

Die Baugenossenschaft Bochum eG sammelte in der Corona-Zeit ihre ersten Erfahrungen mit VRdirect – einer digitalen Lösung, die es ermöglicht, Wohnungsbesichtigungen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zu vereinfachen. Doch das ist bei weitem nicht das alleinige Einsatzgebiet. Wozu diese digitale Lösung darüber hinaus noch effizient und sinnvoll genutzt werden kann, erfahren Sie im Interview mit Herrn Konietzka, Mitarbeiter Hausbewirtschaftung.

Digitalisierungsimpulse: Glasfaserausbau bei der SWG Freiberg

Modernste Technik bis in die Wohnung

Die Digitalisierung schreitet voran: Vor allem bei der SWG Freiburg. Im Zuge der schrittweisen Umstellung von bisherigen Prozessen, Dienstleistungen und Angebote auf digital, wurde auch die größte Hürde bei 204 Wohneinheiten behoben – die eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Internetleitungen bis in die Wohnung. Hier wird in Zukunft auf Glasfaser gesetzt. Das verspricht allen Mietern einen ruckel- und störungsfreien Fernsehgenuss bei brillanter Ton- und Bildqualität. Zukunftssicher und verlässlich - damit Mieter jederzeit ihren Wünschen und Gewohnheiten entspannt nachgehen können.

Digitalisierungsimpulse: neue Kundenerwartungen und veränderte Kundenkommunikation

Digitalisierung einfach erklärt

Heute verfügbare Technologien haben die Kommunikation und damit verbundene Erwartungen fundamental verändert. Will man sich der veränderten Kundenkommunikation von Wohnungsunternehmen nähern, macht es Sinn, drei eng miteinander verbundene Ebenen zu betrachten. Denn Kunden haben heute höchst anspruchsvolle Erwartungen an Dienstleister – vor allem im Hinblick auf permanente Erreichbarkeit und die Fähigkeit, vollständig Auskunft zu geben. Dies hat Einfluss auf die Kontaktkanäle, die sich etablieren, und natürlich auch auf die Kontaktprozesse.

Loading Blog Posts