Gut zu wissen was zu tun ist
Individuelle Digitalisierungsberatung für die Wohnungswirtschaft
Bei der individuellen Digitalisierungsberatung werden alle Fragen rund um die eigene Digitalisierungsstrategie durch Experten beantwortet
Copyright: „Im Büro“ / Telekom
66 Prozent der deutschen immobilienwirtschaftlichen Unternehmen sehen in einer fehlenden Digitalisierungsstrategie die zweitgrößte Herausforderung* für die Zukunft. Nur die fehlenden personellen Ressourcen stellen eine noch größere Herausforderung bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie dar. Die Frage ist: wie sieht die richtige Strategie für das einzelne Wohnungswirtschaftsunternehmen aus und wie kann diese mit Blick auf die personelle Situation korrekt umgesetzt werden? Mit der individuellen Digitalisierungsberatung der Telekom erhalten Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft einen genau, nach ihren Bedürfnissen und Gegebenheiten ausgerichteten Maßnahmenplan und darüber hinaus auf Wunsch auch eine professionelle Begleitung bei der Umsetzung.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Die digitale Transformation ist in der deutschen Immobilienwirtschaft angekommen
- Die größten Herausforderungen bei der Digitalisierung liegen u.a. im fehlenden Wissen in der eigenen Unternehmung
- Unternehmen der Wohnungswirtschaft gelangen mittels individuell abgestimmter Digitalisierungsberatung der Telekom erfolgreich zur eigenen, digitalen Strategie
Das Tempo von Veränderungen in Märkten, Technologien und Kundenverhalten hat sich bedeutsam erhöht und bietet gleichzeitig neue Wachstumschancen für Unternehmen
Die digitale Transformation ist in der deutschen Wirtschaft angekommen. Gefühlt spricht jeder darüber und nahezu jeden Tag werden neue Strategien von weltweit handelnden Unternehmen diesbezüglich zitiert, veröffentlicht und als „Best Practices“ vorgestellt.
Mit Blick auf Deutschland sahen bereits 2015 67% der Klein- und mittelständigen Unternehmen (KMU) die Digitalisierung als große Chance*. Eine Situation, die durchaus Druck auf das ein oder andere Unternehmen ausüben kann, welches in puncto „eigene digitale Strategie“ noch nicht soweit ist. Zumal zu den fünf größten, identifizierten Herausforderungen u.a. das Managen der zunehmenden Komplexität in der Zusammenarbeit* zählt und damit stark auf das aktuell noch unzureichende Wissen der Mitarbeiter hinsichtlich dieses Themas hinweist. Bis dato arbeiten in den wenigsten Unternehmen – so auch bei den Wohnungswirtschaften – Digitalisierungsspezialisten. Hier gilt es, sich Wissen ins Haus zu holen, um Potenziale zu erkennen, zu nutzen und schnell umzusetzen.
Die Digitalisierung der Immobilienbranche
Ein Ergebnis der Studie „Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft – Wie Wohnungsunternehmen neue Potenziale erkennen“ war bereits 2016, dass 92 Prozent der deutschen Wohnungsunternehmen von der Notwendigkeit der Digitalisierung der Wohnungswirtschaft überzeugt sind, allerdings nur 31 Prozent über eine digitale Grundstrategie verfügen*.
Diese Zahlen machen eins deutlich, wenn eine solche Entwicklung weiter anhält, laufen die Wohnungsunternehmen Gefahr, zum einen bei diesem Themengebiet den Anschluss an gesellschaftliche und technische Entwicklungen zu verlieren und darüber hinaus bedeutende Renditemöglichkeiten und neue Umsatzpotenziale nicht zu erschließen. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um dem entgegen zu wirken?
Die Digitalisierung der Immobilienbranche
Der Knackpunkt ist häufig die Frage nach dem richtigen Startpunkt für eine wirklich erfolgreiche, eigene digitale Transformation. Zunächst gilt es, die grundlegenden Fragen zu klären: Wo steht das Unternehmen aktuell? Wo liegen die Chancen? Wo gibt es aktuell Restriktionen? Wie kann eine zukünftige digitale Ausrichtung aussehen und welchen Profit kann dies bringen?
Diese Fragen werden im Rahmen einer individuellen Digitalisierungsberatung durch Experten der Telekom auf diesem Gebiet konkret für das jeweilige Unternehmen beantwortet.
Damit verfügt das jeweilige Wohnungsunternehmen nicht nur über den Kabelanschluss der Zukunft, sondern kann auch auf weitere, bedeutende Kernkompetenzen der Telekom zugreifen. Die Telekom begleitet Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft auf dem Weg zur Digitalisierung des jeweiligen Unternehmens mit der Expertise aus vielen Jahren und zahlreichen erfolgreich realisierten Projekten.
Im Rahmen der Beratung entscheidet der jeweiligen Ansprechpartner der Wohnungswirtschaft, wann, welche und wie viel Expertise auf dem Gebiet benötigt wird. Der individuell auf den Kunden abgestimmte Service richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen.
Aufgezeigt werden die individuellen Chancen und Risiken, aber auch den zu generierenden Mehrwert für das jeweilige Unternehmen. Die Beratung schafft damit sowohl Transparenz als auch tiefergehende Einblicke in die Methoden und zukünftigen Abläufe einer digitalisierten Wohnungswirtschaft.
Das Resultat: Ziel ist es eine praktische Strategie für das jeweilige Unternehmen zu erarbeiten, die an der spezifischen Ist-Situation ansetzt und den Weg in einzelnen Schritte zur erfolgreichen Digitalisierung aufzeigt.